Boerse-Daily: Insight – Daimler Analyse (13.11.2012): Ein Schatten seiner selbst + passende Daimler Hebelzertifikate

Während VW immer noch im Bereich seiner gerade erst generierten Allzeithochs notiert, zeigt die ehemals so starke Daimler-Aktie seit einiger Zeit eine auffällige relative Schwäche zum DAX. Während letzterer die im März erreichten Zwischenhochs im September deutlich hatte überwinden können, gelang dies der Daimler-Aktie nicht einmal ansatzweise. Noch hält der übergeordnete, vor einem Jahr begonnene Aufwärtstrend. Aber mittel- und kurzfristig weisen die Kurspfeile abwärts und könnten in Kürze sogar diesen längerfristigen Trend brechen … wenn die Bullen nicht sofort aktiv werden!

 

Der Chart zeigt, dass der Kurs eine kleine Sommerrallye im August beendete und seitdem mit der 20 Tage-Linie als Richtschnur wieder abwärts tendiert. Dabei wurde am Freitag nun der vor genau einem Jahr begonnene, übergeordnete Aufwärtstrend touchiert und zunächst verteidigt. Am Montag kam es zu keinem erneuten Angriff auf diese bei  35,62 Euro verlaufende Trendlinie, aber andererseits gelang es eben auch (noch?) nicht, diese Linie als Basis eines neuen Aufwärtsimpulses zu nutzen. Wenn das gelingen soll, muss es jetzt zügig nach oben gehen – ansonsten dürften die Bären eine erneute Attacke starten. Long-Positionen würden sich hier anbieten, wenn die Gefahrenzone mit einem Schlusskurs über dem Kreuzwiderstand aus 20 Tage-Linie und September-Tiefs im Bereich 37,22/37,35 Euro verlassen wurde, als Stoppkurs nähme man dann zunächst ein Niveau um 36,50 Euro an. Wer hingegen mit dem Bruch dieser Trendlinie rechnet, könnte hier nun eine Short-Position mit erstem Stoppkurs bei 37,50 Euro eingehen, denn immerhin würde Daimler unter diese Linie erst wieder auf Höhe der bisherigen Jahrestiefs von 32,80 Euro Halt finden.

 

Daimler (Tageschart in Euro):

Daimler Tageschart

Daimler Tageschart

 

Daimler Widerstände: 37,22 / 37,35 / 39,46 / 40,13 / 42,53

Daimler Unterstützungen: 32,80 / 35,62

Passende Daimler Hebelzertifikate:

Daimler Long Hebelzertifikat:

WKN: NG0A5N
Kurs: 1,04 – 1,05 Euro
Basispreis:  26,114 Euro
Knock-out-Barriere: 26,114 Euro
Laufzeit: open end

Daimler Short Hebelzertifikat:

WKN: NG0A8M
Kurs: 1,12 – 1,13 Euro
Basispreis: 46,579 Euro
Knock-out-Barriere: 46,579 Euro
Laufzeit: open end